Pflegedienst und Pflegehilfe: Die richtige Unterstützung für pflegende Angehörige
Pflegedienste und Pflegehilfen ermöglichen pflegebedürftigen Menschen zuhause alt werden zu dürfen. Doch welche Leistungen verstecken sich hinter den Begriffen? Und welche Unterstützung ist die richtige? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Arten von Pflegedienst und Pflegehilfe es gibt, welche Leistungen jeweils abgedeckt werden und mit welchen finanziellen Hilfen Sie für eine häusliche Pflegehilfe rechnen können.
Sie haben Fragen rund um Pflegedienste oder eine so genannte 24 Stunden Pflegehilfe im Raum Rodgau /Rödermark?
Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Details:
Oder Sie kontaktieren uns mit einer schriftlichen Anfrage per E-Mail:
Einfach erklärt: Pflegedienst und Pflegehilfe
Unter Pflegedienst versteht man im Allgemeinen, die häusliche Pflege Pflegebedürftiger durch einen Pflegedienst. Die Pflege erfolgt durch ausgebildete Pflegefachkräfte. Durch die medizinische und häusliche Versorgung durch einen Pflegdienst werden pflegende Angehörige und Pflegebedürftige entlastet.
Als Pflegehilfe werden Menschen bezeichnet, die älteren und pflegebedürftigen Personen helfen, den Alltag zuhause besser bewältigen zu können. Zum anderen werden mit dem Begriff Pflegehilfe – im Amtsdeutsch „Hilfe zur Pflege“ – auch Maßnahmen oder Zahlungen bezeichnet, die Menschen mit Pflegegrad 2 oder höher zur Unterstützung beim Sozialamt oder dem zuständigen Sozialhilfeträger beantragen können.
Arten der Dienste in der Pflege: Von stundenweiser Pflege bis 24 Stunden Pflegehilfe
Im Raum Rodgau /Rödermark, Offenbach, Dieburg und Dietzenbach bieten wir unterschiedliche Dienstleistungen an, die alte Menschen und ihre Familien bei der häuslichen Versorgung und Pflege unterstützen.
Die wichtigsten Arten dieser Dienste sind:
Betreuungsdienste / Pflegehilfen
… unterstützen bei alltäglichen Aufgaben im Alltag, leisten älteren Menschen Gesellschaft und übernehmen kleinere Hilfen im Haushalt. Diese Art der Betreuung wird als stundenweise Betreuung oder als 24-Stunden Pflegehilfe angeboten. Die Leistungen der dieser häuslichen Pflegehilfe beinhalten keine pflegerischen oder medizinischen Leistungen.
Ambulante Pflegedienste
… übernehmen Pflegemaßnahmen in den Bereichen körperliche Hygiene sowie Förderung und Erhalt der Fähigkeiten im Bereich Mobilität und Ernährung. Zudem übernehmen sie die häusliche Krankenpflege, pflegerische Betreuungsmaßnahmen sowie leichte Hilfen im Haushalt. Häufig beraten ambulante Pflegedienste Angehörige und Pflegebedürftige rund um alle Fragen der Pflege und helfen bei der Vermittlung weiterer Hilfsdienste, wie Essenslieferdienste oder Fahrdienste. Im Gegensatz zur stundenweisen Betreuung oder so genannten 24 Stunden Pflegehilfe sind die Mitarbeitenden bei einem ambulanten Pflegedienst ausgebildete Pflegefachkräfte. Die ambulante Pflege bieten wir nicht an.
Finanzielle Unterstützung für die häusliche Pflegehilfe
Für Pflegebedürftige mit mindestens Pflegegrad 2 übernimmt die Pflegekasse die Kosten, wenn ein Pflegedienst in Anspruch genommen wird. Zu diesen so genannten Pflegesachleistungen gehören körperbezogene Pflegemaßnahmen, pflegerische Betreuungsmaßnahmen und auch Hilfen bei der Haushaltsführung bis zu einem gesetzlich vorgeschriebenen Maximalbetrag. Auch die reine häusliche Betreuung im Rahmen einer Pflegehilfe oder 24 Stunden Pflegehilfe zur Unterstützung im Alltag und Haushalt wird von den Pflegekassen unterstützt.
Häufig gestellte Fragen
In unserem Betreuung-mit-Herz-Team, arbeiten ausschließlich Menschen, für die die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen eine Herzensangelegenheit ist. Sie alle betreuen und helfen mit viel Engagement und Herz. Dank langjähriger Erfahrung verfügt unser Team über eine hohe Praxiskompetenz in der ambulanten Pflegehilfe.
Nein. Zwar wird die häusliche Betreuung durch eine 24Stunden Betreuungskraft oft als 24 Stunden Pflegedienst bezeichnet. Diese übernimmt aber keine pflegerischen oder medizinischen Leistungen. Vielmehr unterstützt sie Pflegebedürftige im Alltag, kümmert sich um den Haushalt, die Einkäufe, leistet Gesellschaft und begleitet zu Arztterminen. In der Regel ergänzen sich die Leistungen von Betreuungskraft und ambulantem Pflegedienst.
Die Kosten für die häusliche Betreuung setzen sich aus dem gewünschten Zeitraum der Betreuung sowie dem Anspruch an die Betreuungskraft für die Pflegehilfe zusammen. Die stundenweise Betreuung berechnen wir nach Stunden und Fahrtkosten. Für die 24 Stunden Pflegehilfe haben wir unterschiedliche Leistungspakete geschnürt.
Besteht mindestens ein Pflegegrad 2, können auch hierbei Budgets der Pflegekasse in Anspruch genommen werden. Dementsprechend minimiert sich der private Anteil für die Kosten der Pflegehilfe. Die zusätzliche Inanspruchnahme eines ambulanten Pflegedienstes ist unabhängig von den Leistungen der Alltagsbetreuung jederzeit möglich.
Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Details:
Oder Sie kontaktieren uns mit einer schriftlichen Anfrage per E-Mail:
Persönliche
Beratung
Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Details:
Wir betreuen in ganz Hessen
Wir bieten hessenweit eine 24 Stunden Betreuung:
Antworten zu Fragen
Kostenfreie
Unterstützung
Kostenlos für unsere Kunden mit Pflegegrad: