Wie funktioniert die 24 Stunden Pflege in Hessen?

Als so genannte 24h Pflege wird die private 24 Stundenbetreuung bezeichnet. Das bedeutet: Seniorinnen und Senioren, die alleine zuhause nicht mehr zurechtkommen, werden im vertrauten Umfeld von einer Betreuungskraft im Alltag begleitet. Da der Eigenanteil für Unterbringung in einem Pflegeheim auch in Hessen weiterhin steigen wird, ist die so genannte 24 Stunden Pflege eine kostengünstigere Alternative.

Wie die als 24 Std. Pflege bezeichnete Betreuung in Hessen funktioniert, welche Dienstleistungen erbracht werden und mit welchen Kosten Sie für die häusliche Betreuung rechnen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sie haben Fragen zum Thema 24 Stunden Pflege in Hessen?

Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Details:

Oder Sie kontaktieren uns mit einer schriftlichen Anfrage per E-Mail:

24 Stunden Beteuung hessenweit aus Rödermark

Die so genannte „24h Pflege“ einfach erklärt

Unter dem Begriff 24 Stunden Pflege wird weitläufig die Betreuung von Angehörigen im eigenen Zuhause bezeichnet. Das bedeutet: Eine Betreuungskraft wohnt in der Wohnung mit der zu betreuenden Person oder den zu betreuenden Personen. Die Betreuungskraft übernimmt dabei häusliche Dienstleistungen und unterstützt die Seniorinnen und Senioren in ihrer Mobilität oder wo sonst noch Hilfe gebraucht wird. Da keine pflegerischen Leistungen übernommen werden, ist die geläufige Bezeichnung 24h Pflege nicht wörtlich zu verstehen.

Voraussetzungen für die 24-Stunden-Betreuung zuhause

Damit eine Betreuungskraft die so genannte 24 Stundenbetreuung in Hessen übernehmen kann, muss sichergestellt sein, dass ihr ein eigenes, abschließbares Zimmer zur Verfügung steht. Idealerweise ist das Zimmer mit einem Bett, einem Schrank und Licht ausgestattet. Wünschenswert sind zudem ein Fernseher und ein Radio. Damit die polnische Pflegekraft sich mit der Familie über WhatsApp oder andere digitalen Kommunikationskanäle austauschen kann, braucht sie in jedem Fall Zugang zu einem funktionierenden WLAN.

Betreuungs-Dienstleistungen für Hessen im Rahmen der sogenannten 24 Stunden Pflege

Zu den Betreuungsleistungen in häuslicher Gemeinschaft zählen Leistungen rund um Haushalt, Hygiene und gesellschaftliche oder soziale Teilhabe. Der Tagesablauf ist abhängig von der Situation vor Ort.

Nach dem Abendessen sowie nach Absprache am Vormittag oder am Nachmittag steht der Betreuungskraft Zeit für Freizeitaktivitäten oder zur Entspannung zu.

24 Stunden Beteuung hessenweit aus Rödermark

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein so genannter 24 Stunden Pflegedienst in Hessen?

Die hessenweite Altenbetreuung zuhause bieten wir im Rahmen unseres Bronze-Light-Pakets an. Die Kosten für die polnische Pflegekraft errechnen sich individuell je nach Pflegegrad sowie abhängig von den jeweiligen Ansprüchen, wie zum Beispiel Sprachkenntnisse der polnischen Pflegekraft oder Führerschein. Im vereinbarten monatlichen Beitrag der Betreuung zuhause sind die Kosten für An- und Abreise bereits enthalten. Hinzu kommen lediglich noch die Kosten für Kost und Logis.

Kostenbeispiele für unsere 24 Stunden Betreuung:

Bei effektiver Nutzung von Budgets der Pflegekasse und abhängig vom Pflegegrad ist eine Betreuung oftmals günstiger als ein Pflegeheim. Wir nutzen daher alle Fördermöglichkeiten, um Ihre Kosten niedrig zu halten.

Hier finden Sie beispielhafte Kostenrechnungen zu häufig anzutreffenden Betreuungs-Situationen:

Wer bezahlt die so genannte 24 Stundenpflege in Hessen?

Seit vielen Jahren arbeiten wir von Betreuung mit Herz mit einer Agentur aus Polen zusammen, die über eine Datenbank mit rund 30.000 erfahrene polnischen Pflegekräften bzw. Betreuungskräften verfügt.  Alle Betreuungskräfte, die bei unseren Kunden im Einsatz sind, sind ganz offiziell sozialversicherungspflichtig angemeldet.

Was kostet ein so genannter 24 Stunden Pflegedienst in Hessen?

Die Kosten für die polnische Pflegekraft sind, abzüglich der Möglichkeiten zur Nutzung der Budgets bei der Pflegekasse, von den zu betreuenden Personen selbst zu bezahlen.

Wie viel Freizeit steht der Betreuungskraft bei der so genannten 24-Stunden-Betreuung zu?

Auch wenn die Dienstleistung als 24 Stunden Betreuung zu Hause bezeichnet wird, arbeiten die Betreuungskräfte keine 24 Stunden täglich. Es gelten die Regelungen des deutschen Arbeitszeitschutzgesetz, Unabhängig von der Nationalität.

Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Details:

Oder Sie kontaktieren uns mit einer schriftlichen Anfrage per E-Mail:

Persönliche
Beratung

Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Details:

Oder Sie kontaktieren uns per E-Mail oder Formular:

Wir betreuen in ganz Hessen

Wir bieten hessenweit eine 24 Stunden Betreuung:

Und eine stundenweise Betreuung in Südhessen:

Antworten zu Fragen

Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie sich vorab auch hier informieren:

Kostenfreie
Unterstützung

Kostenlos für unsere Kunden mit Pflegegrad:

Ihre liebevolle, verantwortungsbewusste und zuverlässige Unterstützung im Alltag.